Sonntag, 29. Mai 2011

Umtopfen...

Heute und gestern habe ich mir mal Zeit genommen und die Kürbisse richtig umgetopft.

Rechts ist der Baby Bear Kürbis, links ist der Rewe Kürbis und noch einer der Howden Biggie Kürbisse eingetopft. Ich warte bei den beiden erst mal ab welcher sich am besten entwickelt. Ich war ziemlich überrascht, dass der Rewe Kürbis jetzt doch ganz gesund aussieht!

Hier ein Bild vom älteren Howden Biggie von gestern. Mir ist leider aufgefallen, dass er in der Ranke einen Knick hat, da wo die Ranke den Topfrand berührt. Deswegen habe ich heute lieber schon mal den Kasten mit Erde befüllt und ihm daneben hingestellt.

So sieht es jetzt aus, der Blumentopft in der Ecke und vor dem Kürbis ein schöner langer Kasten, wo er seine Ranken reinstecken kann. Ich habe ihn zusätzlich noch festgebunden, damit die Ranke besonders stabilisiert wird und nicht abbrechen kann. Den Knick in der Ranke scheint er aber gut überstanden zu haben, denn er sieht von allen Kürbissen am gesundesten aus.

Die Sonnenblumen haben auch einen neuen Standort bekommen, neben der Fetthenne. Ich habe sie jetzt auch mit einem Faden an dem Balkongeländer festgebunden, damit sie den Wind hier oben gut überstehen. Sie haben immer noch diese schwarzen Flecken auf den oberen Blättern, aber das scheint ihnen nicht soviel auszumachen, deswegen lasse ich sie einfach wachsen. Das war es dann auch erstmal wieder! Letztes Jahr waren meine Kürbisse um diese Zeit irgendwie schon sehr viel größer gewachsen, aber ich hoffe, dass sie noch aufholen werden. Besonders jetzt, wo sie ja alle ihre eigenen Töpfe draußen haben.

Inzwischen habe ich auch die Azuki-Bohnen und die Vergissmeinnicht ausgesäht, mal sehn wann sich die ersten Sprösslinge zeigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen