Dienstag, 24. Mai 2011

Riesige Kürbis-Sprösslinge

Nun ist es ja wirklich schon länger her, dass ich ein Update von den Kürbispflanzen geliefert habe! So viel hat sich allerdings auch nicht getan.

So sahen die Baby Bear Sprösslinge aus, als sie noch drinnen standen. Spätzünder, aber nun ganz gesund am wachsen!

So sieht die ganze Meute heute aus. Links die Howden Biggie Sprösslinge, ein paar von ihnen werden schon gelb, da viel zu viel Pflanze in einem viel zu kleinem Topf sind. Rechts daneben die Baby Bears, die immer noch sehr gesund aussehen. Ich werde sie dieses Wochenende auf jeden Fall nach draußen pflanzen.

Hier der eine Howden Biggie, der seit letzter Woche schon sein Dasein draußen fristet. Er ist weniger gewachsen als die Pflanzen, die bisher noch drinnen standen und ich habe das Gefühl auch weniger als meine Kürbisse letztes Jahr. Wenn ich die anderen einpflanze werde ich sofort ein bisschen Dünger untermischen.

Abgesehen von den Kürbissen sind da natürlich auch noch die anderen Pflanzen:

Ich mag das frische Grün der Löwenmäulchen. Sie scheinen nicht mehr sehr viel zu wachsen. Vielleicht ist es Zeit ihnen auch einen größeren Topf zu geben?

Die Lupinen wachsen immer dichter. Dieses Foto ist jetzt schon etwas älter aber sie verändern sich kaum. Ich glaube dieses Jahr werden sie nicht mehr wachsen, aber ihre Blattform ist auch so interessant genug.

Die Zwergnektarine trägt nun schon eine recht große Frucht! Bin mal gespannt ob aus dieser etwas wird. Aber der Pflanze scheint es hier recht gut zu gefallen, wenn nächstes Wochenende noch Erde übrig ist bekommt sie auch einen schönen großen Topf.

Last but not least... die Sonnenblumen. Sie wachsen recht stark weiter aber kriegen so komische schwarze Flecken. Das sind keine Blattläuse, ich weiß wie Blattläuse und ihre Eier aussehen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Pilz ist, denn man kann die winzigen Pünktchen nicht abkratzen. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt, aber keine Ahnung was es sein könnte. Solange die Pflanzen aber aussehen als macht es ihnen nicht allzu viel aus, werde ich erstmal nichts unternehmen. Unter einem Blatt haben schon Marienkäfer ihre Eier abgelegt, was ich sehr gut finde. So habe ich schon mal einen kleinen Vorsprung gegen eventuelle Blattläuse.

Das war es dann erstmal auch wieder. Ich muss unbedingt dran denken auch mal meine Bohnen einzupflanzen, sonst könnte es bald zu spät sein! Von den Erbsen letztes Jahr hatte ich aber den Eindruck, dass diese Pflanzen eher kurz wachsen, weil ich Ende Juli schon ganz viele geerntet habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen