Sonntag, 5. Juni 2011

Wachstumsprobleme...

Nun, eine Woche später sind meine Kürbispflanzen zwar nicht sehr viel schlechter dran... aber irgendwie haben sie nicht so einen großen Wachstumsschub an den Tag gelegt wie ich das gewöhnt bin.

Der Baby Bear hat ein gelbes Blatt bekommen. Seine jüngeren Triebe sehen noch sehr gesund aus, allerdings ist die Pflanze seit letzter Woche kaum gewachsen.

Der Howden Biggie, der schon eine Woche länger umgetopft ist sieht immer noch sehr gesund aus, aber auch bei ihm will es nicht ganz so mit dem Wachstum. Man sieht schon einen Unterschied zu letzter Woche. Letztes Jahr allerdings hat man jeden Tag einen Unterschied im Wachstum gesehn!

Hier mal im Vergleich wie meine Kürbisse letztes Jahr genau um diese Zeit aussahen:

Richtig riesig, oder? Auch das grün ist ein bisschen dunkler. Vielleicht andere Wetterbedingungen, andere Erde. Achja und andere Kürbis-Gattungen waren es auch. Ein bisschen schade. Aber wenn ich letztes Jahr nicht so tolle Kürbisse mit so großem Wachstum gehabt hätte, dann würde mich das langsame Wachstum dieses Jahr wohl überhaupt nicht stören! Und wer weiß, vielleicht kommen sie ja noch. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr mindestens einen Kürbis ernten kann.

Hier ein Blick auf die Löwenmäulchen. Einige von ihnen haben sich richtig rötlich durchgefärbt. Diesen Monat sollten sie eigentlich blühen. Ich frage mich ob es sich noch lohnt sie umzutopfen...

Die einzigen Pflanzen, die jeden Tag fleißig wachsen sind die Sonnenblumen. Die Größten sind jetzt rund 90cm groß! Sie sollen zwar noch auf 1,50m anwachsen, aber mal sehen. Sie sollten wohl auch diesen Monat oder nächsten Monat anfangen zu blühen.

Die Vergissmeinnicht kann man auch schon ganz zart erkennen. Bilder habe ich noch keine gemacht. Die Azukibohnen wurden übrigens gefressen. Sie haben schon richtig schön gekeimt, aber einen Tag später waren nur noch leere Hüllen im Kasten zu finden. Ich denke ich werde in diesen Kasten jetzt noch schnell ein paar Erbsen aussähen. Die wachsen so schnell. Letztes Jahr waren die Zuckererbsen auch vor allem anderen reif und dann sind die Pflanzen auch ganz schnell vertrocknet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen